Unser Haus

Das Kinderhaus Rüsselsheim verfügt über eine ganz besondere Geschichte und steht daher unter Denkmalschutz:

1842 hat Luise Hessemer in der Frankfurter Straße 25 die erste Kleinkinderschule Hessens gegründet und geführt.

Seither wurde das Haus sehr unterschiedlich genutzt.

Ab 1946 war hier ein städtischer Kindergarten untergebracht. Danach wurde es u.a. als Jugendtreff genutzt.

Nachdem es zwei Jahre leer stand, wurde das Haus im Jahr 2004 mit vereinten Kräften, viel Herzblut und Schweiß von Eltern und Erziehern wieder liebevoll in eine Kindertagesstätte verwandelt. Eltern und Erzieher arbeiteten Hand in Hand, um eine gute Betreuungseinrichtung für Kinder zu schaffen.

Seit Oktober 2004 ist die Kindertagesstätte „Kinderhaus Rüsselsheim“ in der Frankfurter Straße 25 zuhause.

Unsere Räumlichkeiten sind folgendermaßen aufgeteilt:

Die Krippenräume befinden sich im Obergeschoß. Dort hat jede Gruppe einen Gruppenraum, in dem alle Aktionen stattfinden. Es gibt einen Schlafraum, eine Garderobe und ein gemeinsam genutztes Krippen-Bad.

Die Kindergartenräumlichkeiten sowie die Küche, die Garderobe und die Kindergartentoiletten befinden sich im Erdgeschoß. Neben dem Gruppenraum des Kindergartens befindet sich, der für alle nutzbare, Intensivraum (Toberaum). Er kann für sportliche Aktivitäten und für Kleingruppenarbeit gleichermaßen genutzt werden. Außerdem steht er ebenfalls den Krippengruppen zur Verfügung.

Unser Außengelände steht allen Kindern zur Verfügung und birgt viele Möglichkeiten sich auszuprobieren und Neues zu entdecken.

Das Leitungsbüro befindet sich mit dem Personalraum, Elternsprechzimmer und Lagerkapazitäten im Dachgeschoss in der Frankfurter Straße 23a (Nebengebäude)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner